02.03.2021

Enjoy the silence

Einen ungewöhnlichen Auftrag wickelte Silo Melmer im November 2020 gemeinsam mit dem Seilbahnhersteller Doppelmayr in der Wildschönau in Tirol ab. Es galt, die Geräuschentwicklung der Schatzbergbahn in Auffach im Stationsbereich, sowie in einem sensiblen Bereich auf der Strecke noch weiter zu reduzieren.

Die Lösung für diesen Wunsch war ein spezielles Sandgemisch des Baustoffexperten Rohrdorf Zementwerk. Die Geosystems Spezialbaustoffe GmbH hielt die benötigten Mischsilos bereit. Hier entstand das Kalk-Sandgemisch, welches in die Seilbahn-Stütze gefüllt wurde, um die Schallentwicklung zu verringern. Das Sandgemisch wurde per Silo-LKW angeliefert und über eine spezielle Konstruktion sowohl in die knapp 15 Meter hohe Stütze von oben als auch in die 30 Meter langen Stahlträger in der Station eingefüllt.

Nachdem es sich um einen speziellen Auftrag handelte, kam Silo Melmer ins Spiel. Erfahren in der Entwicklung von Sonderlösungen, fuhren Firmenchef Simon Melmer und Fuhrparkleiter Erwin Melmer zum Ort des Geschehens und bewerteten die Lage.  Ergebnis: machbar!

Somit stellte Doppelmayr die speziellen Schlauchanschlüsse her, während das Silo Melmer-Team die entsprechend langen Schläuche und die ausreichende Leistung der Luftmenge des Kompressors sicherstellte. Knapp 25 Tonnen Sandgemisch wurden so termingerecht angeliefert und nahezu staubfrei verarbeitet. Überzeugt von der Leistung des Sandgemischs, erhielt das Produkt gleich den passenden Namen: „Soundproofing“

Fazit
Geht nicht, gibt’s nicht bleibt die Devise von Silo Melmer. Wenn es darum geht, individuelle Lösungen für den Kunden zu entwickeln, blühen die Oberländer Frächter so richtig auf.